Beschreibung
Der Vitamin-B-Komplex trägt zu Schutz von Nerven, Muskeln und Immunsystem bei. Insgesamt gehören der B-Gruppe acht Vitamine an, die als Vitamin-B-Komplex zusammengefasst werden.
Mit Ausnahme von Vitamin B12 kann sie der Körper nicht speichern, sie müssen daher ständig über die Nahrung zugeführt werden. Zwar sind gefürchtete schwere Vitamin-B-Mangelerkrankungen selten geworden, doch ist die Versorgung mit B-Vitaminen bei großen Teilen der Bevölkerung nicht optimal.
Die Anzahl derjenigen, die immer häufiger über Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Nervosität, Reizbarkeit oder geringe Stresstoleranz klagen, wird immer größer. Auch Erkrankungen der Haut, der Nerven nehmen weiter zu. Viele dieser gesundheitlichen Störungen können auf eine Unterversorgung mit B-Vitaminen zurückgeführt werden. Auch Diabetiker haben einen erhöhten Bedarf und Verbrauch an B-Vitaminen und sollten hier auf eine ausreichende Versorgung achten.
In welchen Nahrungsmitteln die Vitamine am meisten vorkommen, ist bei den einzelnen B-Vitaminen etwas unterschiedlich. Zusammenfassend für die ganze Gruppe gilt aber, dass unter anderem Vollkornprodukte, Samen (Bohnen, Nüsse …) Fleisch und Hefe viel B-Vitamine enthalten.